Skip to main content

Optimale Stallgröße

Ein Kleintierstall sollte immer so groß wie möglich sein, egal ob für Hasen, Kaninchen oder Hamster. Für eine artegerechte Haltung kauf den größtmöglich Hasenstall (XXL-Size).

Folgende größen sind für einen Hasenstall laut Tierschutz zu empfehlen

  • Kleine Hasen (> 2,0kg): 70cm x 75cm x 60cm
  • Mittelgroße Hasen (> 3kg): 85cm x 80cm x 60cm
  • Große Hasen (> 5kg): 110cm x 80cm x 70cm

Natürliche Bewegung ermöglichen

Für die Gesundheit darf der Hase in der natürlichen Bewegung nicht eingeschränkt sein. Das Skelett würde und damit wichtige Körperfunktionen würde sonst leiden.

Bewegungen im Hasenstall

  • Die Hasen müssen kleine sprüngen machen können
  • Das Tier muss sich ausstrecken können
  • Die süssen Schlappohren dürfen nicht anstoßen

Bewegungsfreiraum durch Hasengehege

Damit der Hase oder das Kaninchen sich noch besser fühlt kauf ein Außengehge und stell es im zum im Garten auf. Hier können die Tiere dann fröhlig herum hopplen, laufen und springen.